.

Zweiter Spieltag der Saison 2019 für Bezirksklasse Nord in Lüneburg

An diesem Wochenende trafen wir uns in Lüneburg zum zweiten Punktspiel der Bezirksklasse Nord. Anreise am Samstag bei hochsommerlichen 4°C, freuten wir uns auf ein kühles Wochenende, da die Räumlichkeiten, wie bekannt, in Lüneburg recht begrenzt sind.

Doch der VfL Lüneburg überraschte uns mit einem großen, beheizten Zelt, worin sich auch noch ein paar Bierzeltgarnituren befanden. So konnte man sich in den Spielpausen wenigstens mal aufwärmen. Im Kopf schwirrten mir die Komplimente für diese Aktion und ich machte mich auf den Weg in Vereinsheim, um die dort Anwesenden zu begrüßen, da wurde ich ein zweites Mal überrascht. Außer schönem heißen Kaffee, warteten dort belegte Brötchen und Kuchen. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Kompliment an die Verantwortlichen. Am darauffolgenden Sonntag wurde das sogar noch mit leckeren Salaten und Bockwürstchen getoppt. Es war zwar bescheiden kalt, aber zumindest zitterten wir an den Bahnen mit vollem Magen.

2PS-BZKN1

Der Samstag hielt tatsächlich mal das, was die Wetterfrösche prophezeit hatten – es blieb kalt und es kamen sogar noch Schneeschauer dazu. Zwiebellook war angesagt, aber 3 Paar Schuhe bekommt man ja nun nicht an und mit Handschuhen spielen macht auch wenig Sinn. Um die Bälle warm zu bekommen, wäre ein Wasserbad nicht schlecht gewesen, aber leider war das Verlängerungskabel schon vor der ersten Bahn zu Ende. Trotzdem drehten alle ihre Runden, um am Sonntag das bestmögliche an Ergebnissen abzuliefern.

Der Sonntag begann wie der Samstag aufhörte. Immer noch kühle 5°C und ein frischer Wind. Trotzdem fanden sich alle bis 8:00 Uhr auf dem Platz ein und spielten ihre Trainingsrunde. Pünktlich um 9:00 Uhr konnten wir dann mit ersten Startgruppe das Punktspiel beginnen. Die roten und schwarzen Ergebnisse mehrten sich; nur Jürgen Rotermund spielte in der ersten Runde die einzige „Grüne" mit 23 Schlag. Wir waren alle am Rätseln, ob nicht evtl. der Kugelschreiber eingefroren war und gar nicht alle Striche zeichnen wollte, aber die Zahlen in den Summenfeldern, ließen keinen weiteren Spielraum für Spekulationen.

2PS-BZKN2

Zum Ende der dritten Runde, die letzten Startgruppen waren gerade auf der Zielgeraden für den Abschluss der zweiten Runde, setzte auch noch Regen ein. Wer so wie ich Brillenträger ist, kennt das Problem mit den Wassertropfen auf den Gläsern. Meine Spielpunkte waren auf der Bahn nicht zu sehen und trotzdem sind viele neue dazu gekommen. Nach 4 weiteren Bahnen hatte der OS endlich ein Einsehen (oder lag es daran, dass die letzten Spieler aus der zweiten Runde raus waren); es gab Regenunterbrechung. Wir warteten beharrlich auf das Ende des Regens und versuchten, dem VfL Lüneburg seine Reserven an Nahrungsmitteln und Kaffee zu vernichten, aber sie schoben immer wieder nach. Nach einer endlosen Wartezeit, verkündete das Schiedsgericht den Abbruch des Spiels, bei Wertung der ersten 2 Runden.

2PS-BZKN3

Ehrlich gesagt, ich wollte mich darüber nicht beschweren; lieber im warmen Auto, als auf dem kalten Platz.

Spielerisch überzeugen und seinen Heimvorteil nutzen konnte der VfL Lüneburg mit 170 Schlag und belegte schlaggleich mit der MGV Bremen IV mit ebenfalls 170 Schlag den ersten Platz. Celle II sicherte sich mit 175 Schlag den dritten Platz vor MGV Bremen II mit 180 und MGV Bremen III mit 201 Schlag.

2PS-BZKN4

In 3 Wochen treffen wir uns dann beim MGV Bremen zum dritten Punktspiel; dann melde ich mich wieder mit den neuesten Ergebnissen zum Spieltag.

Ralf Schindler

Dieser Artikel wurde bereits 1985 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
488155 Besucher